Das Bundesministerium für Finanzen (BMF) gibt steuerrechtliche Regeln für Einzelhändler und Gastronomen vor. Dazu gehören z. B. die GDPdU und die GoBD.
Kurz gesagt: Bereits seit dem 1. Januar 2002 haben die Behörden Anspruch auf Herausgabe aller aufzeichnungspflichtigen Daten in elektronischer Form. Seit 2016 sind alle Händler und Gastronomen gesetzlich dazu verpflichtet.
REA Kassen erfüllen diese Voraussetzungen. Sie erleichtern Ihnen damit nicht nur die tägliche Arbeit, sondern helfen Ihnen auch bei der Erfüllung Ihrer steuerrechtlichen Pflichten.
Weitere Informationen des Bundesministeriums für Finanzen finden Sie hier.
Ja, das können Sie über eine einfache, aber umfangreiche Rechteverwaltung für die Mitarbeiter.
Übrigens: Die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie in der REA Kasse verwalten können, ist nicht beschränkt.
Ja, das ist kein Problem. Sie können Artikel einzelnen selbst definierten Aktionen zuordnen, wie z. B. Happy Hour (50 Prozent Rabatt) oder Pizza-Tag (alle Pizzen für 5 Euro). Diese Aktionen werden zu selbst festgelegten Zeiten automatisch oder auch manuell in der Kasse gestartet.
Das ist äußerst ärgerlich. Sie sollten den Diebstahl unbedingt bei der Polizei anzeigen und sich mit uns in Verbindung setzen. Ihre Kassendaten sind allerdings dennoch sicher, sofern Sie Ihr tägliches Kassen-Backup über die Backup-Funktion der Kasse ausgeführt und extern gesichert haben.
Hinweis: Ihr Backup sollten Sie nicht in ihrer Kasse aufbewahren, da dieses sonst in Ihrer gestohlenen Kasse für Sie nicht erreichbar ist.
Ja, das funktioniert schnell und einfach mit unseren REA Kassensystemen, über die integrierte Gutscheinkartenverwaltung. Damit erstellen Sie Gutscheine, laden diese auf und lösen Sie im Verkaufsvorgang über die Gutscheinkartennummer wieder ein.
Natürlich. Eine Kundenverwaltung in der Kasse, eine Zuordnung der Fahrten zu Mitarbeitern/Fahrern, die Fahrerabrechnung und die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze für Außer-Haus-Verkäufe machen das ganz einfach möglich. So können Sie sich auf das konzentrieren, was Ihre Kunden schätzen: ihr gutes Essen und ihren guten Service.
Die Ersteinrichtung der Kasse mit Ihren Artikeldaten und Preisen übernehmen wir gerne für Sie. Spätere Änderungen können Sie im Handumdrehen durch eine einfache Artikelpflege im Backoffice selbst erledigen. Sollten Sie hierbei dennoch Unterstützung benötigen, sind wir gerne für Sie da. Sie erreichen unsere Service Hotline von Mo-Fr von 8 - 21 Uhr, Sa 9 - 21 Uhr und So 12 - 21 Uhr unter der Rufnummer 06154/638-152.
Ganz wie Sie es wünschen: als Warengruppen, als Einzelartikel über die bebilderte Touchtastatur oder über Ihren Hochleistungsscanner von REA. Sie können die Buchung bei gewichtsbezogenen Artikeln auch einfach Ihre Waage für Sie erledigen lassen.
Selbstverständlich. Wenn Sie zum Beispiel Ihren Kuchen sowohl zum direkten Verzehr als auch zum Kauf anbieten, können Sie entweder den gesamten Vorgang als »außer Haus« verbuchen oder einzelne Artikel. Damit können Sie in einem Vorgang den Kuchen, den Ihre Kunden bei Ihnen essen, und die Stücke, die sie mitnehmen, mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen auf einem Bon ausweisen. Komfortabler geht es nicht.
Gerne helfen wir Ihnen zu unseren Hotlinezeiten weiter.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 06154/638-200