Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter

Immer mehr Kunden nutzen die Möglichkeit bargeldloser Zahlungen: Laut einer in der Märzausgabe des Informationsdienstes Source veröffentlichten Online-Umfrage im August 2014 besitzen bereits 81 Prozent der Deutschen zwei Bezahlkarten. 21 Prozent zahlen mindestens einmal täglich mit ihrer ec-Karte und weitere 45 Prozent nutzen sie mehrmals wöchentlich. Etwa ein Drittel der Kartennutzer hat bereits kontaktlos bezahlt.

Als Begründung für die Beliebtheit der girocard waren sich 71 Prozent der befragten Verbraucher einig, dass bargeldloses Zahlen praktisch ist. 81 Prozent der Kartenzahler schätzen es, nicht auf das Wechselgeld achten zu müssen, über die Hälfte von ihnen trägt nicht gern viel Bargeld bei sich. Zum Thema Sicherheit gaben 87 Prozent an, dass sie dem bargeldlosen Bezahlen mit ihrer Karte vertrauen. Gut ein Drittel der Nutzer würde auch gern in Restaurants, Bars und Cafes mit der ec-Karte zahlen.

Der Trend zur elektronischen Zahlung wächst stetig weiter. Auch an Automaten und bei Dienstleistern wie Friseuren und Kosmetiksalons wird es wohl schon bald mehr Kartenzahler geben. Für die Zukunft können sich bereits 58 Prozent der Befragten eine Welt ganz ohne Bargeld vorstellen.

Zurück zur Newsübersicht